Königreich Liebliches Feld

 













Herzogtum Methumia
Wappen Informationen
Herzog: Eolan IV. Berlînghan
Ämter und Titel: Comto Iustitiar d. Lieblichen Feldes
Wappen: neunfach geschachtelter Schild in rot und silber, das Herzfeld in blau; die Figuren in heradlischer Reihenfolge: silbernes springendes Pferd, blaue dreitürmige Burg, silberne greifende Jagdfalke, rote geöffnete Frucht eines Granatapfels, silberner dreischwänziger Fisch, rotes Jagdhorn, silbernes springendes Pferd, blaue Zirbelnuss, silberne greifende Jagdfalke
Heraldische Farben: rot-silbern-blau
Residenzsitz: Herzögliche Neue Residenz zu Methumis
Städte: Arenkis, ANKRAM, BELHANKA, EFFERDAS, Garlák, Lethran, Linneth, Malur, Marudret, Marvinko, Merinal, METHUMIS, ONJARO, PARSEK, SILAS, Thirindar, Toricum, Torremund, Torvilio
Einwohner: 166.280 (Census Amenis, 2514 VI. Reg.)
Wichtige Schlösser und Burgen: Albornsburg, Schloß Aggiyalfo, Altes Herzogsschloß zu Methumis, Palazzo Torbenias, Burg Altenarenkis
Wichtige Klöster und Tempel: Palast Rahjas auf Dere zu Belhanka, Praiostempel der Lichtei Methumis, Phextempel zu Methumis, Efferdtempel zu Efferdas, Eidechsengarten der Tsa, Praiosorden des Sanct Ageriyano della Turani
Heilige und Helden: Geron der Einhändige, Lutisana von Kullbach, Hl. Gulleran, Hl. Ascanio
Forste: Eolan-Forst, Mardiloforst, Parvenius Forst, Sikram Forste, Tocramtann
Landschaften: Belcramer Hügel, Marudreter Hügel
Gewässer: Sikram, Onjaro, Onjet, Mardilo, König-Therengar-Kanal
Wundersame Orte: Eidechsengarten zu Silas; Birnbaumhain der Peraine zu Belhanka

Kurzcharakteristik: Das Herzogtum Methumia wurde nach dem Unabhängigkeitskrieg im Jahre 2244 Horas aus den Grafschaften Methumis, Sikram, Belhanka, den Baronien Efferdas, Marudret, Onjaro, Ankram und einigen unabhängigen Herrschaften gebildet. Unnötig zu erwähnen, daß in diesem Machtgeflecht kaum Loyalitäten und Treueschwüre den Alltag untereinander bestimmen. Zumal der Graf von Sikram sich ohnehin für den wahren Herrscher der Region hält - was er wenn man vom Reichtum ausginge tatsächlich sein könnte - und der Graf von Belhanka seine Rechte wegen Geldmangels an die Stadt Belhanka verkaufen musste.
An Sikram und Onjet liegt die Provinz, deren Eigenarten und Bewohner das allgemeine Bild vom Lieblichen Feld vielleicht stärker geprägt haben als irgendeine andere Region: Fruchtbare Felder und Obsthaine, fischreiche Gewässer und wohlhabende Handelsstädte gibt es ebenso wie uralte Adelsfehden und berauschende Lebenslust.
Hier begegnet man all der Lebhaftigkeit, Fröhlichkeit und Leichtlebigkeit, die der Fremde mit dem Name "Liebliches Feld" verbindet. An Sikram und Onjet liebt man Musik und Tanz ebenso wie das Schauspiel und die bildende Kunst und bewundert sich für seine natürliche Gabe das Leben zu genießen. Und dazu gehören nicht einmal notwendigerweise Prunk und Reichtum. Wo die Tafeln der Reichen kostbarste Speisen aus fernen Gegenden tragen, genießt der Landmann sein Mahl aus frischem Brot, Schafskäse und Oliven.
Hier wachsen Weine, die ohne falsche Bescheidenheit als die besten Aventuriens bezeichnet werden und die vielleicht kundigste und berufenste Insitution gibt dem recht: Von den sanft ansteigenden Hängen am Fuß der Goldfelsen stammt der Tharf, der Heilige Wein der Rahjakirche, ein vorzüglicher, süßer Rosenwein, der nicht nur die Farbe, sondern auch das Aroma der Königin der Blumen besitzt.
Hier, wo das Liebliche Feld am lieblichsten ist, macht sich die Lebensfreude auch in der Kunst bemerkbar. Die beliebteste Theaterform ist das Lustspiel, ein Name, der während der hohen Feste der Rahja eine ganz neue Bedeutung gewinnt. (Hier sei auch noch einmal erwähnt, daß die sehr körperbetonende Mode der letzten Jahrzehnte nur im Ausland als "Vinsalter Stutzermode" bezeichnet wurde - im eigenen Lande heißt sie weit treffender "Methumische Tracht".)
Fremden gegenüber sind die Methumier sehr aufgeschlossen, und schnell heißen sie selbst den Reisenden aus fernstem Land willkommen. So kann sich die Provinz auch mit einem nivesischen Akademieleiter samt firnelfischer Geliebter und einem mohischen Häuptlingsohn sowie einer tulamidischen Tänzerin als Barone schmücken, denn hier am Sikram nimmt man vieles nicht so ernst und läßt selbst den wildesten Adelslaunen ihren Lauf.

W a p p e n b a u m
"Durch Anklicken der Wappenschilde kommt Ihr zu den einzelnen Beschreibungen."
 
 

Grafschaft
Belhanka
Herzogtum
Methumia

Grafschaft 
Sikram
Baronie
Efferdas
Freie Stadt
Belhanka
Domäne
Malur
Stadtmark
Methumiello
 
Baronie
Marudret
 Baronie
Ankram
Baronie
Onjaro
Stadtmark
Silasano