Zurück zur Götterseite!
P R A i o s
Allgemeine Informationen
Ursprung: Güldenland; Brajan (LOS)
Aspekte: Sonne, Gesetz, Herrschaft, Ordnung, Gericht, Zeitmessung, Magiebann, Süden
Einfluß: 25.000 (Oberschicht); v.a. Vinsalt
Geweihte: ca. 150
Weihegrade: 
Novize: Lichtsucher (Quaestor Lumini)
Laie: Lichtverehrer (Venerator Lumini)
Priester: Lichtgeber (Donator Lumini)
Erzpriester: Lichtträger (Luminifer)
Praetor: Lichtwächter (Custos Lumini)
Erzpraetor: Erleuchteter (Illuminatius)
Metropolit: Wahrer der Ordnung (Luminifactus)
Patriarch: Bote des Lichts (Heliodan)
Heilige Orte:  Balträa (Orakel), Die Stadt der Sonne (Unbekannter Ort in den Goldfelsen), Castell Sanct Aldigon (Veliris)
Wichtige Tempel: Vinsalt, Kuslik, Methumis, Veliris, Marudret, Drôl
Feiertage: Sommersonnenwende (1. Praios)

Götter, Alveraniare Ucuri (Bote des Sieges)
Horas (Erzalveranier und Staatsgott d. Horasreiches)

Schelachar (Gesetz)
Urischar (Ordnung)
Darador (Licht & Antimagie)
Branibor (Gerechtigkeit)
Die Greifen: Garafan (Marschall der Greifen), Jermoran (Alveranier des Sommers), Orungan (Träger Horas)
Himmlischer Hof der Illuminierten


Heilige Lechim v. Weiseprein (Nothelferin, 6. Peraine)
Gilborn v. Punin (Schutz gegen Zauberei, 29. Travia)
Hl. Silem (Staatsreligion, 4. Phex)
Arras de Mott (Erleuchtung, 11. Ingerimm)

Ageriyano della Turani (Gericht, 19. Rondra)
Aldigon (Gehorsam, 17. Efferd)
Beama (gegen Dämonen, 24. Tsa)
Belen (Verblendung, 12. Rahja)
Owilmar (Erbauer der Stadt des Lichts)
Hal (anderenorts als Gott verehrt)
alle regulären Boten des Lichtes


Tempel Haupttempel Vinsalt
Tempel in: Veliris, Clameth, Horasia, Kuslik, Terubis, Sibur, Marudret, Toricum, Oberbomed, Methumis und Rethis
Haupttempel in Drôl
Thegûn und Neetha 

Geweihte Wahrer der Ordnung Bosparan zu Vinsalt
Illuminierter zu Methumis
Hochmeister des Sanct Aldigon Ordens
Großmeister des Sanct Ageriyano della Turani Ordens
Lichtwächter zu Vinsalt, Veliris, Oberbomed, Clameth, Horasia, Kuslik, Terubis, Sibur, Marudret, Toricum, Methumis und Rethis

Wahrer der Ordnung Drôl zu Drôl
Lichtwächter zu Thegûn und Neetha

 

Wappen der ''Ordnung Bosparan''Die Kirche des Praios führt im Lieblichen Feld, gemessen an ihrer einstigen Größe und Macht, heute nur noch ein Schattendasein. Einstmals war Bosparan der Sitz des Boten des Lichts und man beherbergte den größten Praiostempel des Kontinents. Heute ist man zur Ordnung Bosparan verkommen und der Wahrer der Ordnung fristet in Vinsalt eher die Position eines Außenseiters. Insbesondere seit der Kirchenspaltung, als Staryun Loriano, der oberste Geweihte des Landes offen die Seite des Hilberian unterstützte und sich damit den Zorn der Kaiserin eintrug, die in dem Ansinnen des Gegenboten die Zepter des Horas in der Person des Lichtboten zu vereinigen mißbilligte. Mit Inthronisierung des Hilberian zum neuen Heliodan verbesserte sich zwar die Position des Wahrers in der Praioskirche, innerhalb seiner Ordnung fehlt ihm aber bis heute jeglicher Einfluß außerhalb der Kirche. Dem mittlerweile greise Staryun Loriano, der aus einem Veliriser Rittergeschlecht stammt, das traditionell streng praiosgläubig ist, ist insbesondere sein umtriebiger Amtsbruder Praionor diBalligur verhaßt, der als Wahrer der Ordnung Drôl der zweite große Kirchenfürst des Praios im Horasreich ist. Die beiden Wahrer verbindet seit Jahrzehnten eine innige Feindschaft. Im Laufe dieser Jahre wurden die Lehren im Lieblichen Feld immer strenger, so daß heute wohl nur noch die Geweihten von Jilaskan einen entschiedeneren Ritus predigen.
Wappen der ''Ordnung Drôl''So wundert es kaum, daß im Laufe der Jahre zwei strenge Praiosorden zu immer mehr Einfluß im Lieblichen Feld gelangt sind. Der Sanct Aldigon Orden aus Veliris, dem im übrigen auch Staryun Loriano angehört, ist die dominierende Macht im Norden der Ordnung Bosparan. Unterstützt durch die Barone von Veliris und in Ermangelung eines Praiostempels in Grangor, wurden die Aldigoner zum bestimmenden Faktor in Grangoria. Der Tempel zu Veliris gilt als einer der wenigen Pilgerorte im Lieblichen Feld und seine Mitglieder nehmen auch die Inquisitorische Aufgaben wahr. Der eigentliche Inquisitionsorden des Horasreiches ist aber zweifellos der Orden des Sanct Ageriyano della Turani. Sein Haupttempel steht in Marudret und seine Geweihten gelten als ausgesprochen verschlossen. Nichtsdestotrotz konnten auch sie zahlreiche Anhänger im Liebfelder Hochadel für sich gewinnen, so daß der Kampf um die Macht in der Ordnung Bosparan über beide Orden geführt wird.
Währenddessen sind die Verhältnisse in der Ordnung Drôl geklärt. Hier, wo die Kirche des Praios traditionell nur eine geringe Bedeutung spielt, liegt die wenige Macht alleine in Händen der Familie diBalligur, die sich anschickt über das Amt des Wahrers auch die alte Königswürde wieder für sich zu gewinnen.