Zurück zur Götterseite!
H O R a s
Allgemeine Informationen
Ursprung: Ucuri und Gylduria
Aspekte: Staatskunst, Kaiser und Könige, Zufriedenheit, Harmonie, Goldenes Zeitalter
Einfluß: 500.000; v.a. Vinsalt und Horasia
Geweihte: ca. 50
Weihegrade: 
Novizen
Priester: Siegelmeister
Praetor: Siegelherren
Metropolit: Siegelträger
Patriarch: Hüter der Vier Unversehrten Siegel
Heilige Orte:  Alveranidendom (Horasia)
Wichtige Tempel: Vinsalt, Horasia, Oberfels, Unterfels, Neetha
Feiertage: Horas Erscheinen (7. Praios), Fuldigors Vertreibung (27. Rondra), Horas Entrückung (9. Phex)

Götter, Alveraniare Garafan, der Greif
Orungan, Greif (Träger Horas)


Heilige Gylduria (Elementare Magie, 27. Tsa)
Lamea (Reisende und Treue, 2. Praios)

Sämtliche Horaskaiser Bosparans außer Fran-Horas und Hela-Horas


Tempel Haupttempel Horasia
Tempel in: Vinsalt, Oberfels, Unterfels

Geweihte Hüter der Vier Unversehrten Siegel zu Horasia
Siegelträger zu Oberfels, Unterfels, Vinsalt, Horasia
Ordens-Marschall des Heilig-Blut-Ordens
Drei Großmeister (Trianon) des Stab & Schwert Ordens
Siegelherren zu Oberfels, Unterfels, Vinsalt, Horasia

 

Das Wappen der HoraskircheAls Sohn des UCUri und der weisen Magierin Gylduria ya Glasal entsandte PRAios den Halbgott und Erzheiligen nach Aventurien, die jungen Siedlungen Recht und Gesetz zu lehren. Am 7. Praios des Jahres 1 Horas betrat der Halbgott bei Horasia erstmals Yaquirischen Boden. Zusammen mit seiner Gemahlin Lamea, der Tochter des Güldenländischen Kaisers und der Halbgöttin Gyldara, begründete er die Dynastie der Bosparanischen Kaiser und regierte legendäre 500 Jahre über das erste Reich der Siedler. Als die Mauern der Städte in den Himmel ragten und die Felder bestellt waren und der Erzheilige sah, daß seine Arbeit getan war, legte er die Regentschaft in die Hände seiner Tochter Dalida-Horas und wurde von seinem Großvater PRAios zurück nach Alveran geholt.
So die weitverbreitetste Überlieferung über die Herkunft des Halbgottes.
Unzweifelhaft beruft sich die Kirche des Praios auf den Halbgott und er gilt als offizieller Halbgott der Zwölfgöttlichen Kirchen. Ganz unumstritten ist die Herkunft des Gottes dabei aber trotzdem nicht.
Eine Kirche des Horas gibt es nicht, so lautet noch immer die offizielle Lesart des Kaiserlichen Palastes zu Vinsalt. Gleichwohl gibt es vier Tempel und zwei Orden, die sich dem Praiossohn verschrieben haben. Größter und bedeutenster Bau ist der Alveranidendom zu Horasia, in dem neben einer überlebensgroßen Statue des Gottes auch sämtliche Kusliker Kaiser ihre letzte Ruhestatt gefunden haben. Als Pilgerort der Praioskirche erfreut sich der Tempel des Horas auch außerhalb der Grenzen des Lieblichen Feldes immer größerer Beliebtheit, gilt er doch als Verheißer des Goldenen Zeitalters. Im Horasreich selbst allerdings kennt die Horasbegeisterung keine Grenzen. Wie Pilze schossen Schreine und Statuen aus dem Boden und ganz gleich welcher Gottheit die Liebfelder verbunden sind, ihren Horas verehren sie fast alle.
Die Struktur der Gemeinschaft der Horasgeweihten ist kompliziert, weswegen sich manch einer scheut von einer Kirche zu sprechen. Doch an der Spitze der Gemeinschaft steht mit dem Hüter der Vier Unversehrten Siegel ein oberster Priester. Ihm unterstehen die vier Siegelträger, die den Hüter stets begleiten. Unter den Siegelträgern stehen die vier Siegelherren, die die vier Vorsteher der Tempel in Horasia, Vinsalt, Unterfels und Oberfels sind. Letztere beiden Häuser werden von zwei konkurrierenden Orden betreut. Der Tempel in Oberfels ist ein Haus des Heilig-Blut-Ordens, dessen Ordensmarschall über einen weitverzweigten Orden gebietet. Der Tempel zu Unterfels untersteht dem Stab & Schwert Orden, an dessen Spitze das Trianon, ein Großmeistertriumvirat steht.
Beide Orden bilden mehr oder weniger die eigentliche Kirche des Horas. Beide Orden beanspruchen zwar eigentlich das gesamte Reichsgebiet, während der Heilig-Blut-Orden aber im Süden des Reiches dominiert, ist der Stab & Schwert Orden eher im Norden anzutreffen.