Königreich Südmeer

 










Das HORASISCHE COLONIALREICH SÜDMEER umfaßt 16 größere Inseln von denen die wenigsten durch das Horasreich wirklich beherrscht werden. Zahlreiche Herrschaften bestehen nur auf dem Papier. Es heißt gar, daß der Graf von Neu-Horasie bislang nicht weiter als Brabak gekommen ist.
Königin und General-Gouverneurin des Südmeeres ist Kaiserin Amene-Horas v. Firdayon, die durch ihren Vizekönig Cyrano ya Strozza würdig vertreten ist.
Dem Vizekönig stehen die zwei Colonial-Cammern zur Seite, von denen der Süd-Aventurien-Rat die wichtigste ist. Von hier aus werden auch die Geschäfte der mächtigen Süd-Aventurien-Compagnie dirigiert, die nahezu den gesamten Colonialwarenhandel mit dem Südmeer abwickelt. Die Rechenkammer mit ihren wenigen Recalculatoren steht den Interessen der Süd-Aventurien-Compagnie eher hilflos gegenüber. Und solange die Kaiserin enorme Geldbeträge durch die Süd-Aventurien-Compagnie erwarten kann, wird sich daran auch wohl nichts ändern.

Das Cron-Condominium Benbukkula (Col-I) mit dem mächtigen Castell Firdayon und dem historisch bedeutsamen Kap Sanin wurde gem. der „Annexion der Südmeerinseln", der Horasischen Oberhoheit unterstellt. Lehnsträgerin und Baronin ist dennoch die Nisut Peri III. Setepen, die jedoch gegenüber dem horasischen Präfecten des Castells Firdayon Reon Sal Tegalliani nur formelle Kompetenzen besitzt.

Ein Kuriosum unter den Inseln ist das Boron-Commissariat Ibekla (Col-II), das dem als verschollen geltendem Baron Kemoc dem Schwarzen v. Shumir untersteht. Dieser offenkundige Schreibfehler in den Akten des Süd-Aventurien-Rates wurde aber bislang wegen seiner völligen Bedeutungslosigkeit nie gelöscht.

Ebenfalls mehr eine Formalie, als eine reale Herrschaft übt Graf Perainhilf Firdayon-Bethana über die Grafschaft Neu-Horasia (Col-III) aus. Der Vetter der Kaiserin ist der Brudes des Comto Canzlers Hakaan von Firdayon-Bethana, Erzherzog zu Horasia.

Wirkliches Zentrum des Königreiches Südmeer ist das Capital-Condominium Neu-Bosparan (Col-IV) unter der Gouverneurin Nurîm ya Balesh v. Alt-Bosparan. Zwar sind mit den Baronen Arono von Selzin-Haderin und Kossike (Col-IV-1), einem Vetter der 3ten Wappenkönigin uund Comtessa von Cerellion, sowie dem Baron Carim Garlischgrötz von Sewamund uund Pekladi (Col-IV-2), einem verbannter Vetter des Herzogs von Grangoria und der Baronin Rovena von Terubis-Sorak (Col-IV-3), der verbannte Baronin von Terubis Adlige zweifelhaften Rufes auf den Inseln, aber auch der wichtigste Hafen und Truppenstützpunkt.
Auf Bilku (Col-IV-4) herrscht nämlich die Gouverneuerin als Baronin selbst in einer prächtigen Villa in dem kleinen Ort Neu-Bosparan. Dort leben ca. 200 Menschen, darunter im übrigen auch die vorgenannten verbannten Barone und Baroninen, sowie einige Soldaten der Seegarde. Über dem Ort und Hafen thront auf einem kleinen Felsen die Festung Neu-Bosparan, auf der Präfectin Sara ya Mornicala, einer Base der Directrice für Diplomatie, das Kommando führt.
Von hier aus werden die horasischen Flotteneinsätze im tiefen Südmeer koordiniert und hier werden auch die schwer befaffneten Handelskonvois gen Brabak versandt.

Das Admiral-Gouvernement Südmeer (Col-V) unter Admiral-Gouverneurin Pervalia ya Cravezza-Terdillion ist dagegen schon wieder eher formeller Natur. Was man alleine schon daran erkennen kann, daß der Sitz der Admiral-Gouverneuerin Drôl ist.
Vor Ort sind dagegen der Präfect des Ter-Rijßen-Archipels (Col-V-1) Nawîlf Berlînghan v. Methumis, sowie Commodore Tarin ya Gorfan von der Seemark Südmeer (Col-V-2).
Beide sind allerdings auch zumeist auf Neu-Bosparan anzutreffen.

Das Horas-Protectorat Südstrand (Col-VI) unter Groß-Protectorin Amene Firdayon höchstselbst besteht eigentlich nur aus dem Holz- und Gewürzhafen Port Aldubhor, der von dem Sproß einer Krämerdynastie Protector Alur Aldubhor-Hoste geleitet wird. Das dort eigentlich ebenfalls existierende Königreich Setokan unter König Kimper vom Berg wird hingegen in den Horasischen Colonialakten nur als eine Randnotiz vermerkt.

Die umliegenden Gewässer sind in der Seemark Perlenmeer (Col-VII) unter Admiralin-Gouverneurin Pervalia ya Cravezza-Terdillion zusammengefaßt und sind in der Selbstdarstellung des Horasreiches so weitreichend, daß jedes Schiff im Südmeer immer auch horasisches Wasser unterm Kiel hat.

Tief im Süden liegt dann letztlich noch das Praios-Commissariat Amene-Horas-Land, einer sagenumwobenen Insel, die durch Admiralin Harika vom Berg dem Horasischem Imperium einverleibt wurde