Königreich Liebliches Feld

 












Horasmark Vinsaltezza
Wappen Informationen
Zurück zum Königreich Yaquiria
Baron: Tanglan v. Farsid-Vinsalt
Ämter und Titel: Hoher Schöffe d. Lieblichen Feldes, Stadtpräfect v. Vinsalt
Residenzsitz: Baronspalast zu Alt-Bosparan
Städte: Alt-Bosparan, Baliiri, Centano, VINSALT
Einwohner: 48.550 (Census Amenis, 2514 VI. Reg.)
Forste: keine

Kurzcharakteristik: Das Vinsalter Land hat nur zwei Aufgaben: Kornkammer und Wehr der Hauptstadt zu sein. So ist - mit Ausnahme einiger Wälder, die als Kaiserliches Jagdrevier reserviert sind - auch fast das gesamte Land unter den Pflug gebracht, parzelliert, mit wehrhaften Weilern bedeckt und schließlich mit zwölf Festungen, die in alle Himmelsrichtungen verteilt, einen Ring um die Kaiserstadt bilden, verteidigungsbereit gemacht worden. Viehweiden und Kornäcker säumen die Straßen, auf denen, wie sonst höchstens noch in Arivor, Bewaffnete präsent sind, und kaum eine Dorfschänke, in der die Gardisten von einer der benachbarten Festen nicht die Mehrzahl der Gäste ausmachen.
Natürlich reicht weder die Arbeitskraft der Bauern noch die Größe der Äcker aus, um die insgesamt gut 50.000 Bewohner zu ernähren - aber dafür gibt es ja die Stadt Vinsalt, deren Handwerksgüter hartes Silber in die Kassen bringen, so daß an Korn und Fleisch selten Mangel herrscht.
Im Norden der Stadt liegt am Yaquir das überaus geschichtsträchtige Jagdschloß Baliiri, in dem sich einst die Aufständischen gegen die Garether Tyrannei zum Bundesschwur trafen.