Königreich Liebliches Feld

 












Cronmark Goldfelsen
Wappen Informationen
Zurück zum Königreich Yaquiria
(Land d. Königreiches; d. Cron-Vogt wird vom Cron-Convent gewählt.)
Cron-Vogt: Marchese Nitor v. Silas-Tegalliani
Ämter und Titel: 1ter Cammer-Richter d. Lieblichen Feldes, Signor v. Tegalliani
Wappen: fünstufiger goldener Berg auf blauem Grund
Heraldische Farben: Blau-Gold
Residenzsitz: Ober-Radoleth
Städte: keine
Einwohner: 5.000 (Census Amenis, 2514 VI. Reg.)
Wichtige Schlösser und Burgen: Burg Nardoleth
Wichtige Klöster und Tempel: Praiostempel zu Nardoleth
Helden und Heilige: Geron der Einhändige
Forste: Tegalforst
Landschaften: Goldfelsen
Gewässer: Sikram
Wundersame Orte: Die Stadt der Sonne, Brayanskrone, Drei Horaskaiser, Das Goldene Szepter

Kurzcharakteristik: Die Goldfelsen waren stets das ureigenste Gebirge der bosparanischen Siedler, die gleißende Barriere zu einem unbekannten Kontinent, den zu erobern sie angetreten waren.
Die höchsten Gipfel ragen etwa drei Meilen hoch auf, womit die Goldfelsen zu den kleineren Gebirgen gehören. Wegen ihrer markanten Formen und wegen der Nähe zur Zivilisation haben die meisten Berge einen eigenen Namen, die bekanntesten sind die Brayanskrone (man beachte die vermutlich alt-güldenländische Schreibweise), die Drei Horaskaiser und das Goldene Szepter.
Die Goldfelsen bestehen aus glitzerndem Feuerstein, der in bizarrsten Formen splittert und fantastische Zackentürme und funkelnde Halden bildet. Die Westflanke ist auch heute noch von undurchdrungenen Urwäldern aus Zedern und Bosparanien bewachsen.
Wenn das Morgenrot den Himmel in ein fantastisches Gemälde aus Zartblau und Rosa verwandelt, dann gleiten PRAios' erste Strahlen über die schroffen Türme und brechen sich in hunderterlei alveranischen Lichtwundern. Bei Nacht spiegelt sich das Funkeln der Sterne am Firmament wieder in Tausenden kleinen Silberlichtern. Solch eine Offenbarung ist das Sternenwunder, daß der Hesindetempel von Vinsalt hier ein mächtiges Fernrohr errichtet hat, um die Wege der Götter und Halbgötter zu erkunden. Irgendwo soll hier den Sagen zufolge auch das Zauberschloß des Magiers Mondrazar liegen oder gelegen haben, ebenso wie die Goldene Stadt einem Heilgtum des Götterfürsten.
Hier in der Cronmark Goldfelsen, hoch oben am Hang, gedeiht nur noch wenig Wein, dieser aber von ausgezeichneter Qualität, der sogenannte Goldfelser Morgenrot. Er ist ein schwerer, herber Rotwein voller Kraft und Feuer. "Wer das Morgenrot mit Morgenrot begrüßt, wird das Abendrot nicht mehr sehen",  sagt ein alter Spruch; und die Weingüter sind mehr oder minder die einzigen dauerhaften Siedlungen - denn auf den viele kleinen Jagdschlößchen leben die meiste Zeit nur der Verwalter, seine Dienstboten und einige Büttel und Wachleute.