VestibülOstgalerieWestgalerieSchatzkammerBibliothekLiliensaalSpiegelsaalGroße HalleAhnensaalKabinettSalonMusikzimmer


 
 
Zurück zur Stadt Veliris
PATRIZIER, RITTER UND GEWEIHTE

Der Kampf um die Macht zwischen den einzelnen Ständen prägt das Bild in Veliris. Dort wo es viel zu verteilen gibt, herrschen Neid und Mißgunst. Die großen Rittergeschlechter und die Kaufmannsfamilien lieferten sich in der Vergangenheit schon blutige Kämpfe in den Straßen der Stadt, so daß man sich gegenseitig kaum über den Weg traut. Und inmitten dieser Machtkämpfe erhebt sich der Sanct Aldigon Orden, der ordnend und schlichtend die Herrschaft an sich gerissen hat...
 

Der Stadtsignor
Da das Haus Veliris der einstigen Residenzstadt schon vor Jahren den Rücken gekehrt hatte, steht Ariano Sal von Treuffenau-Veliris ziemlich alleine in der Stadt. Der jüngste Sohn des derzeitigen Barons ist jedoch ein besonnener und umgänglicher junger Mann, der seinen Schliff in der Kaiserlichen Garde bekommen hat, so dass er sich in den letzten Monden seit er das Amt innehat bereits einigen Respekt verschaffen konnte. Der fehlende Rückhalt bei seinem Vater ist jedoch Ariano Sals größtes Problem, ist er doch stets nur der dynastisch uninteressante dritte Sohn des Barons. Auch zu seinem Bruder, der sich zum mächtigsten Geweihten des Sanct Aldigon Ordens gemausert hat, hat er kein besonders gutes Verhältnis. Die regelmäßigen Streitgespräche zwischen beiden Brüdern erfreuen sich bei den Bürgern der Stadt immer größerer Beliebtheit, wobei die Herzen der jungen Mädchen eindeutig für den jugendlichen Stadtsignor schlagen und nicht für den verhärmten und strengen Alricilian.
Ariano Sal residiert in der Baronssuite des Palazzo Varosellas, die dem Baronshaus kostenfrei zur Verfügung steht. Der Palazzo war dereinst im Besitz der Barone wurde aber im Zuge der Übersiedlung nach Unterfels an die Stadt verkauft.
Bedeutende Angehörige: Ariano von Treuffenau-Veliris, Baron von Veliris; Alricilian von Treuffenau-Veliris, Vicedominus des Sanct Aldigon Ordens
Domänen: Stadtsignor
Beziehungen: groß (in der Stadt); groß
Vermögen: ansehnlich
Zitat: „Ich muss Euch da widersprechen, lieber Bruder."; „Ja, Vater."
 
 

Das Geschlecht della Carenio
Die Familie della Carenio residiert schon seit beinahe 300 Jahren in der Stadt. Zunächst dienten sie als Vögte der Barone, dann später als deren Stellvertreter und nun als Stadtritter. Ihr Einfluß ist seit der Loslösung der Stadt beträchtlich gesunken, aber dennoch verfügen sie über eine eigene kleine Garde und die Oberaufsicht über den Markt und den Handel. Verbissen kämpfen sie gegen die Bürgerherrschaft an und lassen sich ihr Stillhalten das ein oder andere Mal mit gutem Gold erkaufen.
Bedeutende Angehörige: Dimiona della Carenio, Cavalliera zu Veliris; Ricardo della Carenio, Stadtrichter
Domänen: Stadtritter, Stadtrichter, Marktaufsicht
Beziehungen: sehr groß (in der Stadt); hinlänglich
Vermögen: ansehnlich
Zitat: „Wenn dieses Bürgerpack es noch einmal wagen sollte..."; „Lieber esse ich Thorwaler Grütze, als auf dem Ratsball zu erscheinen!"
 
 

Das Geschlecht di Loriano
Wie die Carenios gehören die Lorianos zu den ältesten Patrizierfamilien in der Stadt. Sie gelten als sehr praiosfürchtige Familie und begeben sich nur sehr selten unter die Bürger. Zudem verwalten sie die Signorie Trellin, weshalb die Mitglieder der Familie auch häufig auf Burg Trellin zu finden sind.
Bedeutende Angehörige:Staryun Loriano, Wahrer der Ordnung; Sal di Loriano, Signor zu Trellin, Barjed di Loriano, Cavalliere zu Trellin
Domänen: Signorie Trellin, Stadtritter, Marktaufsicht
Beziehungen: sehr groß (in der Stadt); ansehnlich
Vermögen: ansehnlich
Zitat: „Praiosbewahre!"
 
 

Die Familie Triffon
Als Hesindiane Triffon Bürgermeisterin wurde, setzte sie eine sehr alte und lange Familientradition fort. Das Haus Triffon ist wohl das wohlhabendste und mächtigste in der Stadt. Auch hat die Familie den Spagat zwischen Adel und Bürgertum geschafft und ist bei beiden Ständen angesehen. Zu den Festen im Palazzo Triffon erscheinen selbst die geladenen Adligen. Eine Einladung auf den Praiosball am 2. PRA eines jedem Jahres gilt fast mehr als der Bürgerbrief.
Bedeutende Angehörige:Hesindiane Triffon, Zweite Bürgermeisterin; Geran Triffon, Ratsherr
Domänen: Glashandel, Erzhandel, Ratsmitglieder
Beziehungen: immens (in der Stadt); hinlänglich
Vermögen: groß
Zitat: „Was ein Stadtritter kostet? Da muß ich mal eben nachsehen."; „Glas? Das soll Glas sein? Das ist kein Glas, das ist durchsichtiges Ton."
 
 

Die Familie Cirrentiôn
Vor wenigen Jahrzehnten aus Drôl hinzugezogen, machte der junge Kaufmann Ceras Cirrentiôn eine beispiellose Karriere, vom kleinen Krämer zum mächtigen Kaufherrn. Durch großzügige Spenden und rauschende Feste waren die Cirrentiôns schon bald sehr beliebt. Unmut regte sich allerdings in der Stadt, als die Familie ihren Palazzo direkt auf den Nymphenplatz errichtete, dem einzigen Ort in der Stadt, an dem noch Platz für ein solches Großbauwerk war.
Bedeutende Angehörige:Targuïn Hal Cirrentiôn, Erster Bürgermeister
Domänen: Weinhandel, Ratsmitglied
Beziehungen: groß (in der Stadt); minimal
Vermögen: ansehnlich
Zitat: „Für Veliris ist dies ein großartiger Tag!"; „Der Baron war wieder sehr verärgert..."
 
 

Die Familie Eslebon
Neben den Triffons sind die Eslebons die älteste Familie in der Stadt. Längst schon ist man über die Grenzen Veliris hinausgetreten und unterhält kleine Kontore in Sewamund, Grangor und Vinsalt, von denen aus der Handel mit dem gesamten Lieblichen Feld koordiniert wird.
Bedeutende Angehörige:Rhodeon Sal Eslebon, Ratsherr; Cirina Selinde Eslebon, Kämmerin
Domänen: Glasbläser, Erzhandel, Kämmerei
Beziehungen: sehr groß (in der Stadt); gering
Vermögen: groß
Zitat: „Fragt erst den Bürgermeister, wenn Ihr Gold wollt"
 
 

Die Familie Nestefan
Weit verbreitet in der Region ist die Familie Nestefan. Hier in Veliris steht ihr Stammhaus, doch auch in Shumir und Altbomed leben Zweige des alten Bürgergeschlechtes. Reich geworden sind die Nestefans durch den einträglichen Anbau und Verkauf von Weinen. Eine besondere Beziehung haben die Nestefans zu den Aldubhors, mit denen sie durch diverse Heiraten verbunden sind. Mit den Aldubhors bilden sie die Gegenpartei zu den Triffons und Eslebons.
Bedeutende Angehörige: Tilliane Isa Nestefan, Ratsfrau; Samiaro Fiorena-Nestefan, Ratsherr; Jerlan Nestefan, Weinamtsmeister; Ragordan Nestefan, Bürgermeister zu Shumir
Domänen: Weinhandel, Weingüter
Beziehungen: sehr groß (in der Stadt); hinlänglich
Vermögen: groß
Zitat: „Ein 2485 Castillo Arenkis, guter Jahrgang."; „Fragt meinen Vetter in ..."
 
 

Die Familie Aldubhor
Stammsitz der Aldubhors ist eigentlich Estoria und ihr Hauptkontor steht in Altbomed, aber dennoch leben auch einige Familienmitglieder hier in der Handelsstadt am Sewak. Durch ihren großen Einfluß auf die Grafschaft konnten sie auch in Veliris zu Ansehen und Macht gelangen. Insbesondere seit die Stadt ihr eigener Herr ist haben die Aldubhors ihre Aktivitäten verstärkt. Zudem gehört mit Hela Aldubhor eine der Mütter der jüngeren Stadtgeschichte zur Familie.
Bedeutende Angehörige: Hela Aldubhor; Alinde Nita Aldubhor, Ratsfrau; Hartan Aldubhor-Hoste, Syndicus; Arralin Aldubhor, Signor zu Estoria
Domänen: Glashandel, Tulamidenhandel, Weingüter, Sektherstellung
Beziehungen: immens (in der Stadt); groß
Vermögen: groß
Zitat: „Als Hela die Stadt noch lenkte, wäre so etwas nie vorgekommen."
 
 

Der Sanct Aldigon Orden
Der Orden des Heiligen Aldigon ist der heimliche Herrscher der Stadt. Der Einfluß des Ordens in der Stadt ist enorm, die Bedeutung des Tempels überregional. Die Stadtherren haben es schwer sich gegen den Hochmeister des Ordens durchzusetzen, kann er doch alleine durch seine flammenden Predigten am Praiostag die Bemühungen von Wochen zunichte machen. So kommt es, daß die Ratsherren stets bemüht sind schon im Vorfeld eine Einigung mit dem Tempel zu erzielen.
Der Orden verfügt über eine beachtliche Anzahl an Mitgliedern, Laien und Tempelgardisten und bringt fast mehr Köpfe zusammen, als die reichen Patrizierfamilien.
Bedeutende Angehörige:Torvon Helus von Salicum-Selzin, Hochmeister; Alricilian von Treuffenau-Tuffino, Vicedominus; Railinja Rondrina von Torrem, Consiliera; Cerdon aus Veliris, Tempelpropst; Solgriff ya Quendillion, Abt
Domänen: Ablaßrecht, Bettelbrief, Signorie Rigon, Consiliersamt zu Veliris
Beziehungen: immens(in der Stadt); sehr groß
Vermögen: ansehnlich
Zitat: „Seht Euch nur um, überall Dunkelheit und Finsternis herum. PRAios Auge ruht auf Euch! Handelt danach!"


In den Palazzo della Gonfaloniere In den Palazzo Pandolfi
Zurück zur Hauptseite
In den Palazzo San Aldigon
In den Palazzo della Veliris