VestibülOstgalerieWestgalerieSchatzkammerBibliothekLiliensaalSpiegelsaalGroße HalleAhnensaalKabinettSalonMusikzimmer
VestibülOstgalerieWestgalerieSchatzkammerBibliothekLiliensaalSpiegelsaalGroße HalleAhnensaalKabinettSalonMusikzimmer
Rominian Rondrajan Geron von Veliris
1967 - 1984 Horas


DER 
WAPPENSCHILD
VON
ROMINIAN 

Zunächst übernahm er den Lilienschild seines Onkels, aber nach der Ernennung zum Baron verdoppelte Rominian die einzelne Lilie.


 
Mit Ende der Priesterkaiser setzte Rohal der Große Baron Yumin Galahan von Hussbek als neuen Herzog zu Kuslik ein. Wenige Tage zuvor erreichte Rominian zu Veliris die Volljährigkeit. In den folgenden zehn Jahren erwies sich Signor Rominian als ein treuer und verläßlicher Gefolgsmann des Kuslikers, was ihm Herzog Yumin, der seine Herrschaft zu festigen suchte, durch die Verleihung der Freiherrenwürde dankte. Seither wird das Haus Veliris immer wieder gerne mit dem Geschlecht Galahan in Verbindung gebracht, ganz besonders auch in den Tagen nach Kusminas Sturz. Nun versuchte er seine mittelreichische Abstammung vergessen zu machen, was ihm ob seiner Statur nicht gelingen konnte, waren die Bosparaner Fürsten doch alle recht klein von Wuchs, er hingegen kräftig und hochgewachsen. Aber gerade wegen seiner Größe und seiner Kraft war er ein großartiger Kämpfer und zahlreicher Turniersieger. Doch es kam wie es kommen mußte mit nur 45 Jahren verunglückte Baron Rominian bei einem Turnier in der Grafschaftsmetropole Bomed.
 
ROMINIAN

· Geboren
in Veliris am 23. EFF 1930 Horas als Neffe von Signor Reon

· Verheiratet mit 
(1) Leonora di Trezzi, 17. EFF 1951 Horas
(2) Junivera von Sewamund, 5. RON, 1960 Horas, 4 Kinder.

· Starb
am 19. RON 1984 Horas im Alter von 54 Jahren bei einem Turnier in Bomed; beigesetzt in einem Hain nahe Veliris.


 
DIE RITTERSPIELE  VON BOMED 
Das Turnier von Bomed war besonders zur Zeit des Herzogtums Kuslik das meistbesuchte Kräftemesse des nördlichen Lieblichen Feldes. 
Rominian konnte gleich viermal hintereinander in den Jahren 1971 - 1974 Horas die goldene Lanze des Siegers erstreiten. 
Doch so erfolgreich er auch stets aus den Schranken ritt, um so tragischer erscheint sein Tod. Im Jahre 1984 Horas, zehn Jahre nach seinem grandiosen vierten Sieg in Folge, durchbohrte ein abgebrochener Lanzenschaft den Helm Rominians und verletzte ihn so schwer am Kopf, daß er noch auf der Turnierbahn verstarb. Die Ritterspiele wurden daraufhin beendet, was nicht unbedingt üblich für die Zeit war. 

 

 “RONDRASTOLZ” 
“Rominian war von hochgewachsener Statur und überragte seine Umgebung nicht nur durch die Größe allein. Doch war sein hoher Wuchs allen ein Zeichen seiner Abstammung, denn nur die Vasallen Rauls stammten von den Thorwal-Barbaren ab. Ein Makel, den er durch Tapferkeit zu verbergen suchte, was ihm den Beinamen ‘Rondrastolz’ einbrachte.” 
Dalecio: Historia Grangoria,  2003 Horas 


JUNIVERA VON SEWAMUND 
Nachdem die Ehe mit Leonora di Trezzi kinderlos blieb, heiratete Rominian die Schwester seines Rivalen des Barons von Sewamund. Die Verbindung sollte den Konflikt für einige Jahre beilegen. Junivera von Sewamund galt als eine sehr schöne Frau und war auch noch im hohen Alter Ziel zahlreicher Minnesänger. Junivera starb mit 87 Jahren und hatte sämtliche ihrer Kinder überlebt.