VestibülOstgalerieWestgalerieSchatzkammerBibliothekLiliensaalSpiegelsaalGroße HalleAhnensaalKabinettSalonMusikzimmer
VestibülOstgalerieWestgalerieSchatzkammerBibliothekLiliensaalSpiegelsaalGroße HalleAhnensaalKabinettSalonMusikzimmer
Giliana II. Silphiona Varosja Lamea von Veliris-Tuffino
2338 - 2373 Horas

DER 
WAPPENSCHILD
VON
GILIANA II. 

 

Als Giliana II. Baronin wird wütet in Veliris der Fehdenkrieg. Erst ihre persönlichen Bemühungen um eine Beilegung der Auseinandersetzungen führte zum Erfolg. So legte Graf Alricio II. die Waffen nieder und auch der Baron von Tikalen beendete den Zwist mit dem Haus Veliris. Auf Castell Trinori trafen sich dann die Parteien um einen dauerhaften Frieden zu schließen. Dieser sollte eine Zeit der Ruhe einleiten, die dann mit dem Tode Königin Elissas enden sollte. Prinzregent Salman errichtete eine Schreckensherrschaft im Reich, der zahlreiche Adlige zum Opfer fallen sollten. Auch Baronin Giliana II. sollte das zu spüren bekommen, denn im Jahre 2368 Horas wurde sie auf Burg Naumstein arretiert. Von dort aus versuchte sie die Baronie weiter zu regieren und insbesondere ihre Freilassung zu erwirken, kam jedoch erst nach der 
Verbannung Salmans aus Naumstein frei. Der vierjährige Aufenthalt auf Burg Naumstein hatte ihre Gesundheit aber derart angeschlagen, daß sie die letzten Tagen ihrer Herrschaft langsam dahinsiechte. 
GILIANA II.

· Geboren
in Veliris am 26. EFF 2302 Horas als 2. Kind von Varosja III. und Ulim di Loriano.

· Verheiratet mit 
Amaldo von Shumir, 7. TSA, 2319 Horas, 3 Kinder.

· Starb
am 17. PHE 2373 Horas in Veliris; beigesetzt im Sanct Aldigon Tempel.


 
GILIANA II. 
Häufig konnte man Baronin Giliana II. am Hofe Königin Elissas sehen. Beide Frauen verstanden sich gut und Giliana II. wurde zur Schatzkanzlerin Yaquirias ernannt. 
COMTESSA GILIANA 
Das Zeichen der Comtessa Schatz-Canzlerin. 
DIE SCHATZKANZLERIN 
Nach der Beilegung der Fehdekriege in Bomed, die im ganzen Reich mit Erleichterung aufgenommen wurde, stieg das Ansehen Baronin Gilianas II. Königin Elissa holte sie sogar an ihren Hof nach Vinsalt und ernannte sie 2348 Horas zur Comtessa Schatz-Canzlerin Yaquirias. 
Giliana II. reformierte das Steuersystem des Königreiches und führte die fünfjährige Kopfzählung der Bevölkerung ein, nach der der Königsdukat berechnet wurde. Mit der regelmäßigen Kopfzählung schaffte sich Baronin Giliana kaum Freunde unter ihren Standesgenossen, sicherte sich aber den Dank der Königin, die ihr den großen Stern des Adlerordens verlieh. Auch nach dem Tode Elissas blieb Giliana im Amt. 

 
BURG NAUMSTEIN 
Die Burg in Tikalen ist das Staatsgefängnis des Königreiches am Yaquir. Insbesondere hochrangige Gefangene werden hier arretiert. 
 
 

DIE JAHRE AUF NAUMSTEIN 
Als Salman die Regentschaft für die minderjährige Amene antrat, beließ er Giliana II. im Amt, schließlich waren die Kassen des Königreiches so voll wie nie zuvor. Doch im Laufe der Jahre wuchs die Gier Salmans und auch der Druck auf seine Schatzkanzlerin. Giliana II. widersetzte sich aber den erpresserischen Forderungen Salmans und wurde kurz darauf in Naumstein arretiert. Zahlreiche Adlige versuchten sich für die bereits 66 Jahre alte Baronin einzusetzen, riskierten aber nur die Aufmerksamkeit des tyrannischen Salmans selbst auf sich zu lenken. 
Vier lange Jahre saß Giliana in einer Zelle auf Burg Naumstein, bis Salman von seiner Tochter Königin Amene in die Verbannung geschickt wurde. Giliana II. erhielt zwar Burg Yaquirello als Entschädigung für die verlorenen Jahre, ihre Gesundheit hatte sich aber während der Gefangenschaft dramatisch verschlechtert, und in ihren letzten Monden siechte sie nur noch dahin. 

REGIEREN AUS DER ZELLE 
Trotz ihrer Gefangenschaft versuchte Giliana II. immer noch die Geschicke der Baronie zu leiten, obwohl sie in Erbbaronet Darian einen fähigen Vertreter hatte. 
In zahlreichen Briefen versuchte sie ihre Freilassung zu erwirken, konnte sich aber wohl allein durch ihre Popularität vor der Hinrichtung retten.