VestibülOstgalerieWestgalerieSchatzkammerBibliothekLiliensaalSpiegelsaalGroße HalleAhnensaalKabinettSalonMusikzimmer
VestibülOstgalerieWestgalerieSchatzkammerBibliothekLiliensaalSpiegelsaalGroße HalleAhnensaalKabinettSalonMusikzimmer
Daria Thalionmel Romina Leonora von Veliris-Tuffino
2415 - 2418 Horas

DER 
WAPPENSCHILD
VON
DARIA 

 

Als Baronin Daria im Alter von 52 Jahren die Nachfolge ihres schwachen Vaters Romin übernahm, zählte sie zu den fähigsten Köpfen des Königreiches. Sie hatte als erstes Mitglied der Familie die Rechtsschule in Vinsalt besucht und später dann bei angesehen Privatgelehrten höhere akademische Weihen erhalten. Mit diesem theoretischen Wissen wollte sie die Strukturen der Baronie grundlegend reformieren. Doch schon ihre ersten Vorhaben stießen auf den Widerstand von Gonfaloniere und Consiliera. Insbesondere Gonfaloniere Rodeon von Larindau machte keinen Hehl daraus, daß er die Baronin wieder hinter ihre Bücher wünschte. In den drei Jahren ihrer Herrschaft gab es zahlreiche Streitigkeiten zwischen den beiden, die letztlich darin gipfelten, daß Rodeon von Larindau die Baronin ermordete und die Macht an sich reißen wollte. 

 

DARIA

· Geboren
in Veliris am 1. RON 2363 Horas als Tochter von Romin und Rondraja von Shumir.

· Verheiratet
mit  Pandolpho von Tikalen, 1. RON, 2380 Horas, 6 Kinder.

· Starb
am 8. RON 2418 Horas in Unterfels; beigesetzt in der Familiengruft des Velirial.


 
“DIE LEHRMEISTERIN” 
Daria war schon als Kind sehr wißbegierig und begabt, weswegen ihr Hauslehrer anregte sie auf die Rechtsschule in Vinsalt gehen zu lassen. Nach einigem Zögern stimmte Baron Romin zu. So war Daria die erste Hochadlige im Norden Yaquirias, die auf eine ordentliche Akademie ging. Nach jahrelangen Studien wurde der Erbbaronessa von Veliris sogar ein Lehrstuhl in Vinsalt angeboten, den sie zwei Jahre lang ausübte. 
Danach, im Jahre 2412 Horas, ernannte Königin Amene II. ihre Ratgeberin in Rechtsfragen Daria von Veliris-Tuffino zur Comtessa Iustitiarin. Damit war Daria die dritte aus dem Hause Veliris, die eines der obersten Hofämter innehat. Als ihr Vater 2415 Horas starb, legte sie dieses Amt nieder.
COMTO IUSTITIAR 
Das Signum des Obersten Richters Yaquirias, Vorsitzender des PRAios-Hofes, Vertreter des Königs in Rechtsfragen und Verkünder des Willen PRAios. 
DIE RECHTSSCHULE IN VINSALT 
Die Akademie beider Rechte in Vinsalt wird vom Tempel des PRAios getragen und genießt daher besonderes Ansehen. Wer auch immer in den Gerichten des Königreiches am Yaquir Recht sprechen will, muß einen Abschluß von dieser Schule aufweisen können.. 
RODEON VON LARINDAU 
Der Gonfaloniere von Veliris kommandierte die Truppen der Baronie bereits seit 14 Jahren, als Baronin Daria versuchte seine Befugnisse zu beschneiden. Doch da hatte sie nicht mit der Brutalität des Kriegers gerechnet, der auch vor Mord nicht zurückschreckte. 

DIE GONFALONIERSREVOLTE 
Die Tatkraft Baronin Darias war dem Gonfaloniere Rodeon von Larindau von Anfang an ein Dorn im Auge, hatte er sich doch in den letzten Jahren die Macht in der Baronie an sich reißen können. Nun drohte die gewohnte Macht abrupt zu enden, als Baronin Daria ihn aus dem Amt jagen wollte. Doch der aufbrausende Rodeon griff in rasender Wut zum Schwert und trennte der Baronin den Kopf vom Rumpf. Von dieser Brutalität erschreckt, war es für den Gonfaloniere ein leichtes im Velirial Baronsgewalt an sich zu reißen. Dies versuchte er mit Hilfe der Soldaten nun auch in der gesamten Baronie zu erreichen. 
Erb-Baronet Caelon hielt sich zu dieser Zeit glücklicherweise in Altbomed auf und wurde so verschont. In Altbomed ließ er sich kurzerhand vom Grafen zum rechtmäßigen Baron erklären und ausrufen, reiste dann nach Veliris und sammelte einige Gefolgsleute und Soldaten um sich und marschierte in Richtung Velirial. Noch in Trellin stieß er auf die Truppen des Gonfalonieres. Mutig ritt Baron Caelon vor, baute sich gut sichtbar vor den Soldaten auf und redete auf sie ein. Später konnte keiner mehr sagen, was genau der Baron zu ihnen sagte, aber der Erfolg war durchschlagend. Alle Soldaten wandten sich von Gonfaloniere Rodeon ab. Dieser versuchte zwar zu fliehen, wurde aber noch in Carinto aufgehalten und später dann hingerichtet.