Königreich Liebliches Feld

 












Baronie Terubis
Wappen Informationen
Baronin: Rovena Daria v. Terubis-Westfar
Ämter und Titel: keine
Residenzsitz: Die Alte Burg zu Terubis
Städte: Sorbik, TERUBIS
Einwohner: 28.100 (Census Amenis, 2514 VI. Reg.)
Forste: Ranafandelwald

Kurzcharakteristik: Vor knapp 300 Jahren gründeten Thorwaler an der Stelle des geplünderten Fischerdorfes Terubis, praktisch unter den Augen der Kusliker Herzöge, an der Küste des Lieblichen Feldes einen Stützpunkt für ihre Raubzüge auf die Zyklopeninseln und die südlichen Städte. Sie bauten den noch heute existierenden Hafen und übernahmen für die Ansammlung von Langhäusern den Namen Terubis. Erst nach dem Kusliker Frieden vertrieb der Orden der Hl. Ardare die Piraten. Der Hafen wurde nur noch von Küstenfischern und "Wetterflüchtigen" benutzt und ist heute zur Bedeutungslosigkeit herab gesunken, obwohl er früher bis zu zehn Ottas Schutz gab. Lediglich die Dämme werden noch intaktgehalten, um Überschwemmungen zu vermeiden - und gelegentlich läuft das hier stationierte einzige Schiff der Arivorer Provinzflotte, die waffenstarrende Schwere Karracke "Heilige Lutisana", aus oder ein.
Die schon vorher gegründeten Bauernhöfe des gerne als "Hinterland" bezeichneten Gebietes zwischen Meer und Ranafandelwald sind seit damals Terubis unterstellt und genießen vergleichsweise große Freiheiten gegenüber dem auf der Küstenburg Arondriella bei Terubis residierenden Baron, während die später geschaffenen Frongüter weit stärker dem Orden gehorsam sein müssen.